Projektvorhaben „100 Bäume“

In 2022 wurden interessierte und verantwortungsvolle Flächenbesitzer-/innen im Landkreis Görlitz gesucht, um 100 Streuobstbäumen mit überwiegend historischen Sorten (inkl. Pflanzpfählen und Wühlmauskorb) eine neue Heimat zu geben.

Mit der Stadt Zittau und der Stadt Görlitz wurden tolle Partner gefunden, um auf insgesamt drei für Streuobst geeigneten Flächen 100 Bäume im Herbst 2023 zu pflanzen.

Die entstehenden Kosten für Bäume inkl. Pflanzmaterial werden dabei vom Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen getragen.

28 Bäume (Apfel, Birne, Pflaume) werden auf einer älteren Streuobstwiese mit Beweidung in Zittau-Drausendorf in der Dorfstr. ergänzen und verjüngen.

Mit 24 Bäumen (Apfel, Birne) wurde in Görlitz-Biesnitz an der Promenadenstr. (nahe Nr. 85) eine Streuobstwiese angelegt.

Foto: Daniel Kupper
Foto: Daniel Kupper

Auf der alten Obstbaumallee am Marienauer Weg in Görlitz-Klingewalde wurden am 11. November 2023 in einer öffentlichen Pflanzaktionen mit Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 41 Bäume (Apfel, Birne) neu gepflanzt.

Insgesamt konnten mit dieser und weiteren Pflanzungen von historischen Streuobst Sorten, initiiert durch das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal und der Oberlausitz-Stiftung, insgesamt 700 Bäume im Landkreis Görlitz gepflanzt werden.