Drei Stipendien für Obstbaumpflege-Fortbildung ab November 2025 frei!

* Aufruf der AG Obstgehölzpflege des Pomologen-Vereins e.V. *

Liebe Streuobstfreunde, Partner und Interessierte,

für die im November 2025 startende zweijährige Fortbildung Obstbaumpflege der AG Obstgehölzpflege des Pomologen-Vereins e.V. bieten wir mit finanzieller Unterstützung der Zeitlupe gGmbH erstmalig drei Stipendienplätze an, auf die man sich ab sofort und noch bis zum 31.08.2025 bewerben kann.

Alle relevanten Informationen zum Stipendium und wie man sich darauf bewirbt sind HIER zu erfahren.

Das Stipendium richtet sich vor allem an junge Menschen, die sich für die Pflege großkroniger Bäume interessieren. Wir brauchen im Streuobst unbedingt junge und gut ausgebildete Menschen. Doch eine gute Ausbildung ist mit Kosten verbunden, die junge Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen häufig nicht stemmen können. Das wollen wir mit dem Stipendium ändern.

Das Stipendium umfasst die Kursgebühr für neun Unterrichtsmodule inkl. Unterkunft und Verpflegung im Tagungshaus Niederkaufungen sowie die Prüfungsgebühr für die Erreichung des Zertifikats „Obstbaumpfleger/in“.

Auch für Nicht-Stipendiaten und Schnell-Entschlossene sind in dem Anfang November 2025 beginnenden neuen Kurs noch einige wenige Plätze frei. Neben dem Stipendium bieten wir für Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln auch eine ermäßigte Kursgebühr an.

Umfangreiche Informationen zu derzeit noch buchbaren Zusatzmodulen, wie z. B. dem Birnenseminar und weiteren Ausbildungsangeboten sind HIER zu finden. Rückfragen gerne auch via E-Mail an: obstgehoelzpflege@obstmanufaktur.com