Fotowettbewerb 2024: „Wunderwerk Streuobstwiese“

In einem gemeinsamen Fotowettbewerb suchen IBZ und Oberlausitz-Stiftung die schönsten Bilder des artenreichen Lebensraums. Auf die Gewinner warten Geldpreise.

Streuobstwiesen liefern nicht nur regionales Obst, sie sind auch Hotspots für seltene Tier- und Pflanzenarten und zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) und die Oberlausitz-Stiftung möchten die Schönheit der Wiesen zeigen und festhalten und haben dazu in diesem Jahr den Fotowettbewerb »Wunderwerk Streuobstwiese« ausgerufen. (Hobby-)Fotografinnen und Fotografen sind eingeladen, den schützenswerten Lebensraum Streuobstwiese in all seinen Facetten fotografisch einzufangen.

Auf die drei Gewinnerfotos, die von einer Jury aus Mitarbeitenden des IBZ ermittelt werden, warten Geldpreise in Höhe von 250 Euro, 100 Euro und 50 Euro. Außerdem werden die Gewinnerfotos u. a. in Veröffentlichungen des IBZ und der Oberlausitz-Stiftung und in Zeitungen und Newslettern abgedruckt. Eingereicht werden dürfen natürlich nur Bilder, die selbst gemacht wurden und die frei von rechten Dritter sind. Einsenden kann man Bilder per E-Mail an info@streu-obst-wiese.org oder per Post an Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, Stichwort: Fotowettbewerb Wunderwerk Streuobstwiese, St. Marienthal 10 in 02899 Ostritz.

Teilnahmebedingungen

Detaillierte Infos und ausführliche Teilnahmebedingungen gibt’s auf www.streu-obst-wiese.org/fotowettbewerb/

© Ina Geschke
Foto: Ina Geschke