Obst- und Winzerfest in St. Marienthal
Am 15. Oktober 2023 fand das alljährliche Obst- und Winzerfest auf dem Klostergelände in St. Marienthal statt.
Von 11 bis 17 Uhr erfreuten sich über 2.000 Besucher/-innen am bunten Angebot der regionalen Händlerinnen und Händler: So boten die Klosterwinzer vor dem Weinkeller den neuen Federweißer zum Probieren an, die Band „Die Melodiker“ sorgte für Feststimmung, es wurden Obst und Obstprodukte (u. a. Honig, Kürbiskernöl, Liköre, Kuchen, gebrannte Mandeln, Schmuck, Tücher) sowie für die kleinen Gäste Kinderschminken und Bastelaktivitäten angeboten. Auch die kuscheligen Alpakas des Aktivhof „Lindengut“ waren eine tolle Attraktion für Groß und Klein.
Sehr gut besucht wurde die Obstsortenschau und -verkostung mit mehr als 200 verschiedenen Apfel- und Birnensorten, die durch Klaus Schwartz von der Baumschule Schwartz in Löbau betreut wurde. Zahlreiche Besucher/-innen nutzten zudem die Gelegenheit, eigene Obstsorten aus dem heimischen Garten von den sächsischen Pomologen vor Ort bestimmen zu lassen.
Erstmalig zum Fest wurde in diesem Jahr ein kostenfreier Pendelbus angeboten, der zwischen dem Bahnhof Ostritz und dem Klostergelände verkehrte und von vielen Gästen gern in Anspruch genommen wurde.
Das Obst- und Winzerfest ist eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, der Oberlausitz-Stiftung, der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Winzergemeinschaft Ostritz e. V.