Streuobstwiesen im Klimawandel – Ein Leitfaden
Durch den voranschreitenden Klimawandel sind viele der Streuobstwiesen in ihrer Existenz gefährdet. Täglich sehen wir die Auswirkungen von Dürre, Hitze, Schädlingen und Krankheiten auf die hiesigen Streuobstwiesen. Doch was kann man dagegen machen? Wie bleiben ältere Wiesen gesund und wie haben Neuanpflanzungen eine Chance auf ein langes Leben? Dieser Frage sind Stefan Schliebner, Peter Decker und Michael Schlitt auf der Grund gegangen und haben den derzeitigen Stand des Wissens um Streuobstwiesen im Klimawandel zusammengestellt.
In diesem Leitfaden werden einige der in diesem Zusammenhang vorhandenen Herausforderungen analysiert. Es werden Zusammenhänge aufgezeigt, Tipps aus der Praxis gegeben, Impulse zum Experimentieren und Aktiv-Werden gesetzt, Denkanstöße zur angemessenen Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels gegeben und es wird zum Erfahrungsaustausch angeregt.
Der Leitfaden richtet sich an ein breites Spektrum von Interessierten: Private Besitzer/-innen von Streuobstwiesen, Kommunen, Landschaftspflegeverbände, Umweltverbände und Naturschutzinitiativen und an all´ diejenigen, denen der Erhalt der Streuobstwiesen am Herzen liegt.
Finden Sie den Leitfaden hier zum kostenfreien Download.