Streuobstwiesenkonferenz „Streuobstwiese in der Tiefe“

Am 23. und 24. November 2023 fand zum wiederholten Mal ein Fachaustausch auf dem Gelände des Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) statt. Die Veranstaltung des Kompetenzzentrums Oberlausitzer Streuobstwiese als Verbundvorhaben des IBZ (Ostritz) und der Oberlausitz-Stiftung (Görlitz) begrüßte, mit freundlicher Unterstützung durch die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (Dresden), mehr als 50 Teilnehmende in Ostritz, um sich zum Thema „Streuobstwiese in der Tiefe – Lebensgrundlagen Boden & Wasser“ auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Während der zweitägigen Veranstaltung vermittelten ausgewählte Experten nicht nur theoretisches Wissen und gaben Einblicke in die Welt zu unseren Füßen, sondern für den Praxisteil mit Bodenanalyse wurde unweit des Klosters auch eine nahegelegene Streuobstwiese besucht.

Der Klimawandel ist ein Thema, das uns alle beschäftigt. Was bringt er mit sich? Wie wirkt er sich durch erhöhten Schaderregerbefall, geringere Ernteerträge und vorzeitiges Absterben von Bäumen negativ auf Streuobstwiesen aus? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um dem Klimawandel zu trotzen?

Diese und andere Fragen wurden im Rahmen der Streuobstwiesenkonferenz in St. Marienthal erörtert und diskutiert. So wurden die Teilnehmenden in den zahlreichen Fachvorträgen auf eine Reise durch den Lebensraum Boden mitgenommen – Referenten führten in die Grundlagen der Bodenkunde ein, zeigten die Bodenverhältnisse in der Oberlausitz auf und berichteten von ihren praktischen Erfahrungen in Hinblick auf Anpflanzungen, Bodenpflege, Düngung und Bewässerung.

HIER finden Sie die Fachvorträge unserer Streuobstwiesenkonferenzen in St. Marienthal, Ostritz zum Download.