11.11.2024 -16.11.2024

Riedelhof Zur Waldschänke 2 08258 Markneukirchen OT Eubabrunn


360 €


Zertifizierungskurs Obstbaumpflege – Sachkundekurs

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt baut derzeit einen Zertifizierungskurs zur Pflege von Streuobstbeständen auf. Der Kurs wird künftig in Kooperation mit Partnereinrichtungen in verschiedenen Regionen Sachsens angeboten werden. Der Kurs wendet sich insbesondere an Personen, die in der Streuobstwiesenpflege aktiv sind. Er vermittelt Fachwissen und Kompetenzen fachgerechten Pflege von Streuobstbeständen, insbesondere zum naturnahen Obstbaumschnitt, zu Pflanzung und Veredlung von Obstbäumen, zur ökologischen Bewirtschaftung von Obstbeständen, und zum ökologischen Pflanzenschutz. Darüber hinaus geht es um die Streuobstwiese als besonders geschütztes Biotop und um die Pomologie allgemein.

Das Zertifikat derer, die die Pflegemaßnahmen umsetzen, ist seit kurzem Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln für die Jung- und Altbaumpflege im Rahmen der Förderrichtlinie Natürliches Erbe des Freistaates Sachsen.

Um möglichst vielen Naturschutzeinrichtungen und Streuobstwiesenbesitzern schnell Zugang zur Förderung zu verschaffen, wird ein Sachkundekurs angeboten. Er entspricht dem ersten Baustein des Zertifizierungskurses. Thematische Schwerpunkte des Sachkundekurses sind die Grundlagen für den naturnahen Obstbaumschnitt, Pflanzenschutz durch Baumschnitt, Sicherungstechnik und das Biotop Streuobstwiese allgemein. Es wird einen großen Anteil praktischer Übungen geben.

Teilnahme ist an allen Tagen erforderlich. Bei erfolgreichem Abschluss des Sachkundekurses erfolgt eine Zertifizierung für 2 Jahre. Eine unbefristete Zertifizierung ist möglich nach der Teilnahme weiterer ergänzender Schulungsbausteine.

Die Teilnahmegebühr beträgt 360,00 €. Darin enthalten sind Kursunterlagen und Getränke.

 

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.lanu.de/vtb