Entdecken.Erleben.Verstehen

Aufbau einer Schülerfirma/Schul-AG
Das Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen ist gemeinsam mit der Oberlausitz-Stiftung auf der Suche nach begeisterten und engagierten Lehrer/-innen und Schüler/-innen zur Gründung einer Schülerfirma oder Schul-AG im Landkreis Görlitz. Schwerpunktmäßig sollte sich die Schülerfirma/Schul-AG auf das Thema „Streuobst“ konzentrieren.
Erste Ideen für ein gemeinsames Vorhaben im Bereich Streuobst sind bereits mit den Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut entstanden. Eine Auswahl an Schüler/-innen, die sich zu einer Nachhaltig-Leben-AG zusammengefunden haben, werden sich in 2023/2024 u. a. dem Thema Streuobst widmen und z. B. Wiesenexkursionen und Ernteaktionen mit Unterstützung durch das Kompetenzzentrum durchführen.
In dieser Form kann das Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen beim Aufbau einer Schülerfirma bzw. Schul-AG unterstützen:

Unser Angebot:
Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Schülerinnen und Schülern Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und unternehmerisches Denken mit an die Hand zu geben.
Im Rahmen einer Schülerfirma/Schüler-AG/eines Ganztagesangebotes können wir Lehrer/-innen fachlich beraten und dabei unterstützen, Schülerinnen und Schülern den schützenswerten Lebensraum Streuobstwiese mit all seiner Vielfalt und seinen Nutzungsmöglichkeiten näher zu bringen und die Jugendlichen zum eigenständigen Handeln zu befähigen. Gern beraten wir die Lehrkräfte und Schüler/-innen in den Schulen zu Anlage und Pflege einer Streuobstwiese und gewähren Vorort-Einblicke in den Lebensraum, z.B. in Form eines Wiesenrundgangs im Obstsortengarten der Oberlausitz in Leuba.

Warum es sich lohnt, eine Schülerfirma zu gründen?
Mit der Gründung einer Schülerfirma lernen Schüler/-innen das artenreiche Biotop Streuobstwiese und ihre Umwelt nicht nur besser kennen, sondern sie lernen auch, konkrete Maßnahmen zur Pflege und zum Erhalt von Streuobstwiesen zu entwickeln und umzusetzen. Ebenso ist es möglich, dass sich aus den Ideen der Schüler/-innen eine Geschäftsidee entwickelt und diese sogar gewinnbringend vermarktet wird (z. B. durch den Verkauf von Obstsorten auf einem Wochenmarkt).
Kurzum: Die Schüler/-innen lernen etwas fürs Leben!

Hilfreiche Literatur für Lehrer/innen:
Vom BUND Niedersachsen gibt es bereits einen ausführlichen Leitfaden mit hilfreichen Tipps und Hinweisen zur Gründung einer Schülerfirma, den wir interessierten Lehrerinnen und Lehrern gern mit an die Hand geben: Leitfaden Bund Niedersachsen
Auch die Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH hat einen Leitfaden zur Gründung einer Schülerfirma veröffentlicht: Leitfaden